HINTER DEN KULISSEN KUNST & KULTUR WANDERLUST

Bilder vom Krampus Umzug in Reutte / Tirol Teil 1

Krampuslauf Reutte / Tirol via allaboutrohmy.com

Hier wäre der erste Schwung der versprochenen Bilder, die ich am vorletzten Wochenende beim Krampuslauf in Tirol/Reutte gemacht habe. Den zweiten Teil findet ihr HIER, und wer noch ein paar ältere Bilder von einem Umzug in München sehen will, findet diese HIER

Krampuslauf Reutte / Tirol via allaboutrohmy.com

Angekündigt waren über 900 Krampusse und Perchten, und auch wenn ich an dem Abend schon leicht kränkelte (mittlerweile hat es mich richtig erwischt, und der Eintrag hier entsteht vom Bett aus), hat es sich absolut gelohnt!

Alleine die Atmosphäre ist etwas ganz besonderes: Es ist dunkel, es ist kalt und riecht nach Glühwein, die Schaulustigen stehen erwartungsvoll am Straßenrand, hier hört man leises Raunen, dort wird laut gescherzt – plötzlich hört man aus der Ferne den charakteristischen Klang der Kuhglocken, Schellen und Glöckchen, und man weiß, jetzt geht es los!

Spätestens in dem Moment muss ich mich, als relativ kleine Person ganz nach vorne stellen, zumindest wenn ich Fotos machen möchte. Pro Tipp: Wenn ihr weiblich seid, stellt euch in die Nähe irgendeiner größeren Person, hinter der ihr euch notfalls „verstecken“ könnt, es wird nämlich Jagd auf euch gemacht und einige dieser finsteren Gesellen versuchen euch mit ihren Ruten zu hauen. Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass das fruchtbar machen soll und die Zahl der eingesteckten Schläge die Anzahl der späteren Kinder voraussagt… schauen wir mal, ob das so stimmt, ich kann es mir bei der Menge, die ich am Ende trotz regelmäßiger Flucht eingesteckt habe nicht vorstellen – solange ich nicht mehrere Jahre in Folge Mehrlinge kriege 😀

Ach ja, und mit eurer Frisur müsst ihr euch vorher auch keine Mühe geben, danach ist eh alles verwuschelt.

Was ich ganz interessant fand, war, dass es neben den ganz traditionell aussehenden Krampussen und Perchten auch einige gab, die für mich persönlich nicht so ganz dazu passten, weil sie mich mehr an eine Art „Horrorclown“ erinnerten denn an traditionelle Krampusse, Perchten oder Klausen etc.- kunstvoll waren die Masken trotzdem.

Mit den Bildern bin ich einigermaßen zufrieden, auch wenn die meisten alles andere als gestochen scharf und viele völlig verwackelt sind, weil ich eben die meiste Zeit mit Hüpfen (die Schläge sind nur unterhalb des Knies erlaubt) und Zurückweichen als mit Kamera ruhig halten beschäftigt war.

Alles in Allem jedenfalls ein toller, aufregender und lustiger Abend, und ich hoffe, dass ich mir im nächsten Jahr wieder den einen oder anderen Lauf anschauen kann 🙂

Nachfolgend weitere Bilder,

Habt einen schönen Abend,

Eure Rohmy

Krampuslauf Reutte / Tirol via allaboutrohmy.com

Krampuslauf Reutte / Tirol via allaboutrohmy.com

Krampuslauf Reutte / Tirol via allaboutrohmy.com

Krampuslauf Reutte / Tirol via allaboutrohmy.com

Krampuslauf Reutte / Tirol via allaboutrohmy.com

Krampuslauf Reutte / Tirol via allaboutrohmy.com

Krampuslauf Reutte / Tirol via allaboutrohmy.com

Krampuslauf Reutte / Tirol via allaboutrohmy.com

Krampuslauf Reutte / Tirol via allaboutrohmy.com

Krampuslauf Reutte / Tirol via allaboutrohmy.com

Krampuslauf Reutte / Tirol via allaboutrohmy.com

Krampuslauf Reutte / Tirol via allaboutrohmy.com

Krampuslauf Reutte / Tirol via allaboutrohmy.com

Krampuslauf Reutte / Tirol via allaboutrohmy.com

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebte Artikel