„Traum und Realisation“ war der Titel der Ausstellung, die ich im Textilmuseum St. Gallen während meines kleinen Abstechers in die Schweiz besucht habe. Die Ausstellung gibt einen Einblick in die Textilproduktion der Ostschweiz vom 16. Jahrhundert bis heute. Fotografieren war erlaubt, daher kann ich heute ein paar Bilder von den Exponaten mit euch teilen.:
Das Museum, das für seine Sammlungen Ostschweizer Hand- und Maschinenstickerei, diverser europäischer Spitzen, Stoffdrucke, Stickereien und Gewebe vom Mittelalter bis in die Gegenwart, sowie spätantiker Textilien aus Ägypten berühmt ist, verfügt auch über eine Textilbibliothek mit 2000 Musterbüchern, in denen über 2 Millionen Originalmuster (St. Galler Stickerei, Klöppelspitzen, Textildruck, Strohgeflechte und vieles mehr) aufbewahrt werden.
Besonders großartig: Auf der Website des Textilmuseums findet ihr einen Online-Katalog, in dem unzählige Muster/ Bilder der Sammlung digital abrufbar sind!
St. Gallen ist also unbedingt einen Besuch wert – übrigens nicht nur wegen des Textilmuseums. Meine anderen Bilder von dem Ausflug – unter Anderem sehr schöne Fassaden und eine ganz besondere Bibliothek – werde ich dann in einem der nächsten Beiträge veröffentlichen, da diese den Rahmen des heutigen Beitrages dann doch sprengen würden 😀
Habt einen schönen Tag,
Eure Rohmy