„Es gibt drei Hügel, von denen das Abendland seinen Ausgang genommen hat: Golgatha, die Akropolis in Athen, das Capitol in Rom. Aus allen ist das Abendland geistig gewirkt, und man darf alle drei, man muss sie als Einheit sehen.“
Theodor Heuss, Reden an die Jugend, Tübingen 1956, S. 32.
Selten habe ich eine Stadt mit so gemischten Gefühlen verlassen, wie Rom. Ich hatte bei einem meiner Besuche in Amelia einen Tag Dreharbeiten-frei und habe diesen genutzt, um mit dem Zug in das nur eine Stunde entfernte Rom zu fahren. Schon die Fahrt selbst wäre einen ganzen Artikel wert – besonders die abendliche Rückreise mit Zug und Bus, auf den ich angewiesen war, da meine Gastgeber mich abends nicht vom Bahnhof abholen konnte, die sich überaus abenteuerlich entwickelte, doch dazu bei Gelegenheit mehr.
In Rom angekommen, hatte ich das Glück, dass ich etwas abseits von den Touristenmassen am Kapitol in einem zu dem Zeitpunkt menschenleeren Park wandern konnte, von dem aus man auch einen guten Blick auf das Kapitol von oben hatte (da ich mich komplett planlos treiben ließ, weiß ich peinlicherweise nicht mehr, wo und was das genau war, ich vermute aber, dass es der Palatin gewesen sein könnte. Jedenfalls mit ziemlicher Sicherheit einer der Hügel und direkt am Kapitol gelegen. Wenn jemand anhand der Bilder den genauen Ort erkennt, bitte Bescheid sagen)
Ich war mit großen, ja romantischen Erwartungen angereist, wollte den Geist der Ewigen Stadt atmen, mich inspirieren lassen – und wurde von den Eindrücken erschüttert.
Es fällt mir schwer, meine Empfindungen, eine Mischung aus Ehrfurcht und Wehmut, in Worte zu fassen, schließlich bin ich kein wortgewaltiger Schriftsteller, aber vielleicht könnt ihr ein bisschen nachvollziehen wovon ich spreche, wenn ihr die Bilder der Stadt seht, die die Überreste ehemals so imposanter Bauwerke abbilden.
Ich wünsche allen schöne Feiertage über Ostern und melde mich sehr bald schon wieder mit neuen Bildern zurück 🙂
Eure Rohmy
Ohhh my God! Amazing pics!
🙂
Awesome! just wonderful
Great photography, I love Rome it's such a wonderful city
Wow.. you went to Rome! =) Niiiice! =) You look so stylish there too, in this piccy – http://1.bp.blogspot.com/-qjAQEfKUfZ8/T3uhgN__azI/AAAAAAAACv8/qfdDZWFAJtA/s1600/Rom_Rohmy3wnbl.jpg
Would love to see slightly bigger pictures maybe but no worries if it's lot of work to do =)
You too, have a LOVELY Easter to you and your family =) *Hugs* =)
Wow beautiful photos!!!
Great post!!
Besos, desde España, Marcela♥
Thank you very much @everyone, yes Rome is a wonderful city and i can´t wait to visit it again soon 🙂
@Edward, thanks, most of the pictures i show in my blog i upload also in my flickr and they are a little bit bigger there:
ROHMY FLICKR
the rome-pictures you will find in the album "travels", you will find also some Londonpics there, i have many more to add from my trips to the US and some other european countries though, hopefully i will find some time to update my albums soon 😀
R.
Thanks Rohmy, I am very happy to be your follower!!!
I love your work …
Always at your disposal for everything you need …
Thanks for sharing!
Besos, Marcela
FANTASTIC fotos!!!
Hello! My first visit, will visit you again. Seriously, I thoroughly enjoyed your posts( amazing pictures!). Congrats for your work. If you wish to follow back that would be great I'm at http://nelsonsouzza.blogspot.com
Thanks for sharing!