The Old Operating Theatre
(Ich war zuletzt während meines Studiums dort, um für unsere Abschlusskollektionsmappe Trendresearch zu betreiben).
Umso erfreuter war ich dann, dass es beim letzten Mal klappte, als ich privat dort urlaubte:
Ich kann es jedem, der sich für das Thema Medizingeschichte und Kräuterkunde interessiert wärmstens empfehlen:
Das Museum für Operationsgeschichte, mit einem der ältesten erhaltenen Operationssäle Europas, liegt im Dachstuhl einer alten Kirche und wird über eine alte Wendeltreppe aus Holz erreicht. Oben angekommen, sahen wir nicht nur eine umfassende Sammlung diverser Exponate und Kuriositäten zur Medizingeschichte, sondern erhielten auch eine kleine Demonstration einer Beinamputation, wie sie um 1822 im alten St. Thomas Hospital durchgeführt wurde. Ohne Anaesthesie, mit ungewaschenen Händen, ohne Desinfektionsmitteleinsatz… Das Museum ist auf relativ kleinem Raum vollgestopft bis unter die Decke – was für mich den Charme allerdings noch erhöhte, da man sich wirklich ausführlich mit den Regalen und Vitrinen beschäftigen und darüber die Zeit vergessen konnte.
An den Eintrittspreis erinnere ich mich leider nicht mehr, weiß aber noch, dass es sehr günstig war (definitiv junge-mittellose-Künstler geeignet 😉 ).
Besonders angenehm:
Es gab KEINE Touristenmassen, sondern war – als wir dort waren- angenehm leer.
Habt einen entspannten Sonntagabend 🙂
Eure Rohmy
jealous!
🙂
I didn't have a clue about this place existed,it's amazing!!! Definitely a must for me!
Ich habe 6 Monate in London gelebt und höre zum ersten Mal von diesem Museum. Du schaffst es wirklich jedes Mal noch irgendwo etwas Besonderes zu entdecken. Aber wahrscheinlich wird es nach Deinem Geheimtip von jetzt an von Touristen überlaufen sein 😉
Werde beim nächsten Mal definitiv dort einen Besuch einplanen! Wo warst Du denn sonst noch so..? ^^
Gruß Thorsten
Hey Rohmy! Are you visiting the UK atm? Hope you don't mind me asking.. =) Thank you for your Flickr sets, will check your photies out soon =) *Hug* =)
Thank you/ danke!
Thorsten, in einer tollen Yamamoto Ausstellung im V& A (mein Highlight abgesehen vom Operating Theatre), dann noch Highgate Cemetary und alles Mögliche andere 😀
Edward, you are welcome, i know they are little here that´s why i started to upload them on flickr, thanks for asking 🙂
And no, i am not visiting the UK currently, but hopefully soon again!
R.